Über uns

Geschichte / Firmenchronik

Die Firma Absenger-List wurde Anfang 1994 als Einmanngewerbebetrieb von Schlossermeister Josef Absenger-List gegründet und beschäftigte sich mit Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten die aus der Andritz AG ausgelagert wurden.


Der Firmenstandort befand sich direkt in der Andritz AG, wo auch Hr. Absenger- List Josef 23 Jahre in der Instandhaltung tätig war.


Der Sohn Manfred Absenger-List absolvierte die Lehre als Anlagenmonteur in der Andritz AG und wechselte nach der Lehrabschlußprüfung in den Betrieb des Vaters.


Im Jahr 2003 fand die Übergabe des Betriebes an den Sohn Manfred Absenger-List statt, welcher den Betrieb bis heute erfolgreich weiterführt. Neben diversen Kursen und produktbezogenen Schulungen schloß er im Dezember 2008 auch die Befähigungsprüfung für Elektrotechnik erfolgreich ab.
Durch die stetige Nachfrage der Dienstleistungen und der Tendenz der Großbetriebe, diverse Arbeiten zuzukaufen, wuchs der Betrieb ständig.
War es anfänglich die Andritz AG als alleiniger Kunde, so zählen heute namhafte Industrie- und Gewerbebetriebe im Großraum Graz zu unserem Kundenkreis.
Heute beschäftigt der Betrieb 7 Mitarbeiter und bildet auch Lehrlinge aus.


Da der Firmenstandort in der Andritz AG zu klein wurde, ist die Firma Anfang 2007 auf ihren jetzigen Standort in Gratkorn, direkt neben der A9 Phyrnautobahn übersiedelt.


Absenger-List GmbH | Am Hartboden 33a, 8101 Gratkorn | Tel: 03124/24 900 | absenger-list@aon.at

Diese Seite drucken